Rufen Sie uns an: 555-555-5555

MALEREI

Bilder

Schon lange vor dem Diplom an der UNIVERSITY OF THE ARTS in Bremen (2003) faszinierte Jarno Stiddien die abstrakte Malerei.

In seiner Kindheit kam er in der Werkstatt seiner Eltern mit unterschiedlichen Materialien in Berührung: Rostige Metalle, verwitterte Hölzer, abgeplatzte Farbschichten, Lehm, Erden, Sande ...
Diese naturgegebenen Materialien, die sein Umfeld bestimmten, inspirierten ihn dazu, daraus eine eigene, neue Welt entstehen zu lassen.

In seinem Studium beschäftigte er sich neben der Malerei mit Fotografie, Illustration und Typographie. Wobei ihn auch hier das Verwitterte, Abgesetzte interessiert. Alte Leuchtreklamen, verrostete Schilder, ausgebesserte Schriften, alte Werbemalerei unter losen, ausgeblichenen Farbanstrichen. Stiddien lauscht den Geschichten der Vergangenheit und bereitet sie für die Zukunft. Denn wo das Licht blendet, da ist vorne - da geht es lang.

Spielerisch ist sein Ansatz bis heute: Das Kunstwerk entsteht automatisch, Stiddien ist nur das Medium. Der Künstler muss durchlässig sein, damit die artifizielle Energie fließen kann. "Stiddien spielt mit dem Universum."

In der Arbeit verwendet Stiddien vorwiegend Acrylfarben und Mischtechniken aus Naturmaterialien wie Sand, Asche, Erden, Steinmehlen und Metallen wie Gold, Silber, Kupfer und Bronze in Kombination mit hochpigmentierten Acrylfarben, Lacken und Aquarellfarben.
Auf der Leinwand entstehen Strukturen, vielschichtige Farbverläufe. Der Kontrast zwischen durchscheinenden Farbschichten und pastosen Strukturen erzeugt Spannung und Tiefe.


Details

Um die Strukturen und reliefartigen Bildlandschaften auf dem zweidimensionalem Medium der Fotografie / des Monitors ansatzweise habhaft werden zu können, stehen Ihnen hier Nahaufnahmen der Bilder zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit, sich die Bilder vor Ort im Atelier in der KULTURETAGE, Bahnhofstraße 11 in Oldenburg anzugucken. Für einen Besichtigungstermin vereinbaren Sie bitte unter der E-Mail Adresse (post(at)jarno-stiddien.de) einen Besichtigungstermin.


Philosophie

Ein Plädoyer für die Vergänglichkeit - Wir leben in unserer blank geputzen Hochglanzwelt unserer Plastikkultur, wie in einem Käfig. Einem goldenen hochpoliertem Käfig.

Wenn man über die Welten schaut, nicht nur dort wo Kriege sind, überall wo Vergänglichkeit den Alltag bestimmt, zerstörte Straßen, Gärten, Mauern, Fenster, Staub, Dreck auch Blut. Vergiftetes Land: all das schockiert uns jeden Tag in den Nachrichten. Haben wir Angst vor der Vergänglichkeit / vor dem Verlassenen.

"Vergänglichkeit war schon immer mein Thema. Abgeplatzte Farbe, zersplittertes Holz, aufgebrochene Erde, Blinde Fenster, Verwittertes, Vergessenes. Die Geschichten, die uns die Patina erzählt, das Gewesene und das Seiende. - Ich lade Sie ein, einen Spaziergang durch meine Bilder Landschaften zu unternehmen. Jeder wird sich selber wiederfinden - und jeder wird seine eigene Reise zurücklegen."


Bei der Arbeit

Jarno Stiddien arbeitet vorwiegend mit Acrylfarben und Mischtechniken aus Naturmaterialien wie Sand, Asche, Erden, Steinmehlen und Metallen wie Gold, Silber, Kupfer und Bronze in Kombination mit hochpigmentierten Acrylfarben.

Auf der Leinwand entstehen Strukturen, vielschichtige Farbverläufe. Der Kontrast zwischen durchscheinenden Farbschichten und pastosen Strukturen erzeugt Spannung und Tiefe.
Share by: